Film- & Videoclub Wertheim

Letzter Drehtag zu unserem Film "Wiegenlied" 09.07.2011


An diesem letzten Drehtag war das ehemalige Schulgebäude des Höllhammers unsere Kulisse. Das Treiben im kleinen Schulhof  in der Zeit um 1820 sollte dargestellt werden. Als Darsteller konnten wir neun Kinder und einen Erwachsenen für unser Projekt  gewinnen. Der Dreharbeit vorausgegangen waren intensive Recherchen zur Schulbekleidung, das Schneidern dieser Kostüme und die Besorgung einer entsprechenden Bekleidung für den Lehrer. Einige Ehefrauen der Filmclubmitglieder unterstützt von Bekannten und Freunden des Filmclubs haben gemeinsam die Kostüme für die Schulkinder geschneidert. Bei einer Drehbuchbesprechung vor den Dreharbeiten erhielt jeder einen entsprechenden Drehbuchauszug und den Darstellern wurde dabei erklärt, was dargestellt werden sollte und wie die Arbeitsweise am Filmset sein wird. 
Am 09.07.2011 war es dann endlich so weit!
Am frühen Morgen fuhren die Darsteller und das Filmteam nach Heimbuchenthal zum Areal des Höllhammers. Gegen 10:30 Uhr, nach einer letzten Einweisung der Darsteller und dem Herrichten des Schulhofes, ertönte dann das erste „Action!“ Alles lief super und unsere kleinen Darsteller sowie der Lehrer spielten so engagiert und realistisch, dass es eine große Freude für das Filmteam war. Alle Szenen konnten, wie im Drehbuch beschrieben, umgesetzt werden. Einige Eltern unterstützten die Dreharbeiten, indem sie sich um das leibliche Wohl und allgemeine Betreuung der jungen Darsteller kümmerten und  in einer kleinen Mittagspause Würstchen, Brötchen, Getränke und Obst reichten.
Es war 13:30 Uhr als dann das erlösende „gestorben!“ des Regisseurs ertönte und ein schöner Drehtag zu Ende ging.
Nach den Dreharbeiten signalisierten die Kinder spontan, für weitere Filmprojekte zur Verfügung zu stehen, was uns Filmautoren natürlich besonders freute.
An dieser Stelle allen Beteiligten noch einmal recht herzlichen Dank!

Nachfolgend einige Bilder von den Dreharbeiten

Kameramann Uwe und unser Lehrer Siegfried Krauß warten auf Action
Kameramann Uwe und unser Lehrer Siegfried Krauß warten auf Action
Maskenbildnerin Ute sorgt für das richtige Outfit
Maskenbildnerin Ute sorgt für das richtige Outfit
Regisseur Arend erklärt den Darstellern die nächste Szene
Regisseur Arend erklärt den Darstellern die nächste Szene
Szenenbild
Szenenbild
Abschlussfoto des gesamten Teams
Abschlussfoto des gesamten Teams